Pressemitteilung vom 06. März 2024
Bürgerinitiative Westtangente wird heute 50
Der Berliner Fahrgastverband IGEB gratuliert
Die Bürgerinitiative Westtangente (BIW) feiert heute mit einem vielfältigen Programm den 50. Jahrestag ihrer Gründung am 6. März 1974. Anlass war der Widerstand gegen ein innerstädtisches Autobahnprojekt: die Westtangente. Dieses Projekt war ein Baustein eines geplanten umfangreichen Netzes von Stadtautobahnen. Schon bald nach ihrer Gründung hat sich die BIW auch für Alternativen zum Autoverkehr eingesetzt: Bahnen, Busse und das Fahrrad.
Sechs Jahre nach der BIW hat sich am 3. Juli 1980 der Berliner Fahrgastverband IGEB gegründet und seither bei vielen Themen mit der BIW zusammengearbeitet: seinerzeit beim Einsatz für die in West-Berlin gemiedene S-Bahn ebenso wie heute im Bündnis pro Straßenbahn.
Auch nach 50 Jahren ist das Thema Stadtautobahn-Bau in Berlin leider noch aktuell, wie das fatale Projekt des sogenannten 17. Bauabschnitts der Ringautobahn A100 zeigt. Und in Tegel blockiert die vorhandene Autobahn den Ausbau der Kremmener Bahn für Regionalzugverkehr. Aber es gibt auch Hoffnung, zum Beispiel am Breitenbachplatz, wo ein Abschnitt der Stadtautobahn, die diesen Platz im Wortsinn zerschneidet, zurückgebaut werden soll.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB wünscht der BIW heute eine gute Geburtstagsveranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ältesten der Berliner Verkehrsinitiativen
Christfried Tschepe, Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. Vorsitzender
Matthias Gibtner, stv. Vorsitzender