Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20070208.pdf, Größe: 218793 Byte)

Pressemitteilung vom 08. Februar 2007

Erfolgreich, aber noch nicht ausreichend

Fahrgastverband IGEB freut sich mit VBB und DB Regio über den Fahrgastzuwachs 2006 - und fordert weitere Anstrengungen im Jahr 2007

15 Prozent Fahrgastzuwachs im Eisenbahnregionalverkehr von Brandenburg und Berlin im zweiten Halbjahr 2006 sind ein schönes Ergebnis. Doch es müssen noch viel mehr werden. Der Nord-Süd-Tunnel durch Berlin und die neuen Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg haben so deutliche Fahrzeitverkürzungen ermöglicht, dass ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen wäre - und 2007 noch möglich ist. Vor allem drei Gründe standen dem entgegen:

1. Der gesamte Regionalverkehr litt unter zu vielen Langsamfahrstellen. So war auf dem RE 7 von Wünsdorf nach Belzig zeitweise kein einziger Zug pünktlich. Die vielen Langsamfahrstellen werden durch Schäden an den Strecken verursacht, die von DB Netz viel schneller behoben werden müssen. Das gilt übrigens auch für das Netz der Berliner S-Bahn.

2. Service und Fahrgastinformation auf vielen Bahnhöfen sind unzureichend und für die Gewinnung von Neukunden geradezu abschreckend. So gibt es auf vielen brandenburgischen Bahnhöfen noch keine Ansagemöglichkeiten. Wo Personal vorhanden war, wurde es abgebaut, selbst auf so stark frequentierten Bahnhöfen wie in Fürstenwalde. Ehemals attraktive Empfangs- und Betriebsgebäude vergammeln und beeinträchtigen das Bahnhofsumfeld. DB Station & Service tut viel zu wenig - in jeder Hinsicht.

3. Abbestellungen ganzer Strecken und Fahrplanausdünnungen haben dem Regionalverkehr im Herbst 2006 monatelang schlechte Schlagzeilen gebracht. Die Länder Brandenburg und Berlin müssen Aus- und nicht Abbaukonzepte entwickeln. Die Entwicklung 2006 zeigt, dass bessere Angebote von den Fahrgästen auch honoriert werden.

Florian Müller, Abt. S-Bahn und Regionalverkehr