Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20071012.pdf, Größe: 124381 Byte)

Pressemitteilung vom 12. Oktober 2007

"Die DB-Fernzüge müssen wenigstens während des Bahnstreiks am Bahnhof Zoo halten!", fordert der Berliner Fahrgastverband IGEB

Die Berliner Fernbahnhöfe Hauptbahnhof und Ostbahnhof sind am besten erreichbar mit Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen. Weil am Freitag aber nun Nahverkehrs- und S-Bahn-Züge durch den Lokführerstreik weitgehend ausfallen werden, kommen die Reisenden nur noch mit den BVG-Buslinien zum Hauptbahnhof und zum Ostbahnhof. Die Busse werden aber nicht all diejenigen Fernbahnreisenden aufnehmen können, die normalerweise mit der S-Bahn zum Fernzug fahren. Deshalb müssen den Reisenden Alternativen geboten werden, um ihren ICE oder IC zu erreichen.

Nichts liegt da näher, als die Fernbahnzüge auf der Stadtbahn am Bahnhof Zoo halten zu lassen. Dieser ist mit zwei U-Bahn-Linien und vielen Buslinien auch während des Bahnstreiks für Fernbahnreisende gut erreichbar.

Es wäre ein Armutszeugnis für die Deutsche Bahn, wenn sie selbst an einem Streiktag an ihrem Dogma festhalten würde, die über die Stadtbahn fahrenden Fernbahnzüge am Fernbahnhof Zoo nicht halten zu lassen.

Jens Wieseke, Stv. Vorsitzender