Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20041125.pdf, Größe: 69897 Byte)

Pressemitteilung vom 25. November 2004

BVG 2005 plus
Ausstellung zu den BVG-Liniennetzänderungen ab 29. November im Fahrgastzentrum zu sehen

UMLERNEN heißt es für viele Berliner Fahrgäste, wenn die BVG am 12. Dezember 2004 das neue Liniennetzkonzept "BVG 2005 plus" umsetzt. Die meisten Änderungen gibt es im Busnetz, aber auch ein erheblicher Teil der Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrgäste ist betroffen. Monatelang wurde heftig diskutiert, welche der vielen Änderungen gut, welche schlecht oder gar unzumutbar sind. Diese Diskussion muss auch nach dem 12. Dezember weitergehen, wenn das neue Konzept sich im Alltag bewähren muss. 2005 wird es dann mehr als nur eine Nachbesserung geben. Das weiß auch die BVG und hat dies erst kürzlich in Aussicht gestellt. Aber zum 12. Dezember 2004 kann nichts mehr geändert werden. Das Konzept wird jetzt so eingeführt, wie es genehmigt wurde.

Deshalb müssen jetzt alle Anstrengungen auf eine bestmögliche Information der Fahrgäste gerichtet sein. Der Berliner Fahrgastverband IGEB beteiligt sich daran und präsentiert in den Räumen des Fahrgastzentrums im S-Bahnhof Jannowitzbrücke eine kleine Ausstellung der BVG, damit die Fahrgäste sich rechtzeitig über das neue Liniennetz informieren können. Darüber hinaus gibt es Infomaterial der BVG zum Mitnehmen.

Die Ausstellung im Fahrgastzentrum im S-Bahnhof Jannowitzbrücke kann vom 29.11. bis 10.12.2004 montags bis freitags jeweils zwischen 13 und 19 Uhr besichtigt werden (natürlich kostenlos). An den Dienstagen, 30.11. und 7.12. ist darüber hinaus BVG-Personal für Fragen und Erläuterungen anwesend.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf die Ausstellung durch eine entsprechende Veröffentlichung in Ihrem Medium aufmerksam machen würden.

Christfried Tschepe
Artur Frenzel