Pressemitteilung vom 27. März 2004

IGEB-Mitgliederversammlung fordert mehr Mitsprache der Fahrgäste bei der BVG und wählt neuen Vorstand

In einem einstimmig beschlossenen Initiativantrag hat die gestrige Jahres-Mitgliederversammlung des Berliner Fahrgastverbandes IGEB gefordert, dass die Fahrgäste künftig auch ein Mandat im Aufsichtsrat der BVG erhalten. Hintergrund der Forderung sind die jüngsten Entwicklungen bei der BVG. Es liegt nicht im Interesse der Fahrgäste, dass ein großer ÖPNV-Dienstleister wie die BVG durch sehr hohe Gehälter und eine unverantwortlich große Dienstwagenflotte einerseits und Fahrgastfeindliche Entscheidungen wie die bevorstehende Zwangsregelung zum so genannten Vorneeinstieg beim Bus und die Verschleuderung von Millionenbeträgen für die Entwicklung eines unsinnigen Electronic-Ticket-Projekts andererseits ständig Negativschlagzeilen produziert. Für diese Fehlentwicklung trägt der BVG-Aufsichtsrat einen erheblichen Teil der Verantwortung.

Deshalb hält es der Berliner Fahrgastverband IGEB für geboten, dass im Aufsichtsrat der BVG nicht mehr nur Vertreter der Politik und des BVG-Personals, sondern auch Fahrgäste sitzen. Bisher hat der Berliner Fahrgastverband IGEB nur einen Sitz im BVG-Beirat, den der stellvertretende Vorsitzende Matthias Horth einnimmt.

Turnusmäßig hat die Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Gerhard J. Curth, seit Gründung der IGEB im Jahr 1980 Vorsitzender, stand für den Vorsitz nicht mehr zur Verfügung, da er sich auf seine Arbeit auf Bundesebene als Präsident des Deutschen Bahnkunden-Verbandes konzentrieren will. Er wird dem Berliner Fahrgastverband jedoch auf vielfältige Weise verbunden bleiben, u.a. als Chefredakteur der von IGEB und DBV gemeinsam herausgegebenen Kundenzeitschrift SIGNAL.

In den neuen Vorstand gewählt wurden Christfried Tschepe (Vorsitzender), Matthias Horth (stv. Vorsitzender), Jens Wieseke (stv. Vorsitzender), Klaus Kotzur (Schatzmeister), Christian Schultz (Fernverkehr), Artur Frenzel (Stadtverkehr) und Florian Müller (S-Bahn und Regionalverkehr).

Christfried Tschepe