Pressedienst vom 28. Februar 2000

Presseerklärung des
Berliner S-Bahn-Museums GbR

Ausstellung im Bahnhof Jannowitzbrücke: Eine Rundreise durch Europa per "Netzspinnen"

Im letzten Jahr hatte das Berliner S-Bahn-Museum aus Anlaß des 75jährigen Bestehens der Berliner S-Bahn eine Ausstellung zu Schnellbahnen und Metros in Europa zusammengetragen. Das Interesse bei unseren Besuchern war groß, manch einer brachte noch eigene Pläne und Fotos mit, andere kamen mehrfach, um alles genau zu studieren. Um die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung des Museums am zweiten Wochenende im April (8./9. April) zu überbrücken und zugleich denen, die uns wegen der beschränkten Öffnungszeiten (noch) nicht besuchten, die Möglichkeit zu geben, das Versäumte nachzuholen, haben wir uns entschieden, die Ausstellung in einem S-Bahn-Bogen im S-Bahnhof Jannowitzbrücke nochmals zu zeigen. Sie können dort Pläne, Fotos und weitere wissenswerte Informationen aus ganz Europa sehen. Das Spektrum der Städte reicht von Lissabon und Barcelona über London und Paris, Hamburg und München bis nach Warschau und Moskau. Auch einige Fotos aus den 70er Jahren, die den Einsatz ehemaligen Berliner S-Bahn-Wagen im Raum Danzig zeigen, sind mit dabei.
Und wer zehn Fragen richtig beantwortet, hat sogar die Möglichkeit, bei einem Preisausschreiben einen der vielen Preise zu gewinnen.

Geöffnet hat die Ausstellung vom 28. Februar bis zum 31. März 2000 jeweils montags, mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet DM 2,50, Mitglieder des Deutschen Bahnkunden-Verbandes und des Berliner Fahrgastverbandes IGEB haben freien Eintritt.

Ausstellung im S-Bahn-Museum am Bahnhof Griebnitzsee

Und am 8. April öffnen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des S-Bahn-Museums wieder ihre Ausstellung im eigentlichen Museum, am Bahnhof Griebnitzsee. Dann hat das Museum mit seiner umfangreichen Sammlung wieder an am zweiten Wochenende im Monat (erstmals am 8./9. April) von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Im Museum wird die Geschichte der S-Bahn in Wort und Bild ausführlich dargestellt und durch viele Exponate, teilweise in Funktion und bedienbar, dokumentiert. Es lohnt sich also auch hier ein Besuch. Die aktuellen Öffnungstage und weitere wichtige Informationen sind einem Faltblatt zu entnehmen, das es im Fahrgastzentrum Berlin, S-Bf Jannowitzbrücke, gibt.