Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20051015.pdf, Größe: 102324 Byte)

Pressemitteilung vom 15. Oktober 2005

S-Bahn Berlin überrascht mit Bauinfo-Faltblatt

Im Grußwort zur 500. Ausgabe der wöchentlichen "Bauinfos für Bahnfahrer" schrieb die DB AG im Juli 2004: "(…) müssen wir heute erkennen, dass wir auf unseren Max so bald nicht verzichten können." Und weiter: "Max wird Ihnen, werte Fahrgäste, auch in Zukunft eine Menge über baubedingte Fahrplanänderungen mitzuteilen haben". Ein halbes Jahr später hat die DB AG das Erscheinen der Bauinfos eingestellt. Die werten Fahrgäste waren es der DB nicht mehr wert, gut informiert zu werden. Alle Proteste halfen nichts - zunächst. Denn jetzt schloss die S-Bahn Berlin GmbH die Informationslücke und veröffentlichte, erstmals gültig ab 14. Oktober, die "S-Bahn-Bauinfos".

Der Berliner Fahrgastverband IGEB sagt: Herzlichen Dank!

Nun haben wir allerdings noch den Wunsch, dass DB Regio schnellstens in das Faltblattprojekt der S-Bahn einsteigt, damit auch die Fahrgäste der Regionalbahnen über Einschränkungen durch Bauarbeiten wieder gut informiert werden.

Übrigens: Wenn die Fahrgäste gut informiert sind, ertragen sie die Fahrplaneinschränkungen durch Bauarbeiten sehr viel gelassener und mit mehr Verständnis. Wenn aber auf einer so wichtigen Baustelle, wie derzeit auf der Stadtbahn am Bahnhof Zoo, nur im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet wird, endet unser Verständnis. Es ist uns unbegreiflich, warum die Deutsche Bahn AG auf einer Baustelle mit so gravierenden Auswirkungen auf den Berliner S-Bahn-Verkehr und ohne Anwohner in der Nachbarschaft nicht rund um die Uhr einschließlich Wochenenden bauen lässt.

Solche Trödelbaustellen wie derzeit am S-Bahnhof Zoo darf es nie wieder geben!

Christfried Tschepe
Vorsitzender
Florian Müller
Abt. S-Bahn und Regionalverkehr

© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.