Pressedienst vom 04. März 2001

Am Montag fällt die Entscheidung

Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert erneut den Erhalt der VBB-Kleingruppenkarte!

"Die ticken wohl nicht richtig!" oder "Was haben die gegen Rentner?" oder "Wir fahren dann wieder Auto!" Solche und ähnliche Anrufe erhielt der Berliner Fahrgastverband IGEB in der letzten Zeit immer wieder. Vor allem Rentner, Lehrer und Eltern baten: Tut was dagegen!
Was war geschehen? Am 14. Februar war beschlossen worden, daß zum 1. August in Berlin und Brandenburg die VBB-Kleingruppenkarte (gültig für bis zu fünf Personen) abgeschafft wird. Bisher müssen fünf Personen für eine VBB-Kleingruppenkarte in Berlin 21 DM bezahlen, ab 1. August sollen sie fünf Tageskarten zu 12 DM, also insgesamt 60 DM bezahlen! Ende Februar kam für die Fahrgäste dann der nächste Tiefschlag: Es wurde bekannt, daß die DB AG das Schöne-Wochenende-Ticket (ebenfalls gültig für bis zu 5 Personen) abschaffen will. Beide Angebote, VBB-Kleingruppenkarte und Schönes-Wochenende-Ticket, sind nicht nur wegen des Preises attraktiv, sondem weil es bequem ist, nur ein Ticket zum Beispiel für den Familienausflug oder nur drei Tickets zum Beispiel für die Fahrt von 14 Vereinssportlern oder von 15 Gruppenwanderen zu kaufen.

Schönes-Wochenende-Ticket
Um Fahrgäste für nicht ausgelastete Regionalzüge am Wochenende zu gewinnen, hatte die DB AG einst dieses Angebot erfunden. Inzwischen kostet es statt anfangs 15 DM jetzt 40 DM und gilt nur noch an einem Tag des Wochenendes. Dafür kann das Ticket heute nicht nur bei der DB AG, sondern zumeist auch im Stadtverkehr genutzt werden, so auch in Berlin. Weil nun im Sommer voraussichtlich wieder einige der Regionalzüge von Berlin an die Ostsee überfüllt sein werden, will die Bahn gleich das ganze Angebot abschaffen. Hinter den Kulissen heißt es, dies sei ein Testballon gewesen, die Bahn habe die Reaktionen prüfen wollen. Deshalb sei hier nochmals bekräftigt: Anstatt Fahrgäste in das Auto oder zum Zuhausebleiben zu zwingen, muß das Zugangebot der Nachfrage angepasst werden. Eine Abschaf-fung des Schöne-Wochenende-Ttckets wird vom Berliner Fahrgastverband entschieden abgelehnt!

VBB-Kleingruppenkarte
Fast in allen Verbundräumen gibt es attraktive Gruppentarife, meist billiger als in Berlin und Brandenburg. Doch hier soll die Kleingruppenkarte nun sogar ganz abgeschafft werden. Intensive Proteste der Fahrgäste schienen dies nicht vehindern zu können. Dabei waren die Argumente vom VBB bzw. von den Verkehrsbetrieben teils falsch, teils unsinnig:

1. Die Kleingruppenkarte kauft keiner", argumentierten die Einen. Falsch. In der jüngsten Ausgabe der Kundenzeitschrift "punkt 3" ist nachzulesen, daß die S-Bahn im Jahr 2000 280.000 Kleingruppenkarten und die BVG sogar 390.000 verkauft hat.
  2. Die Kleingruppenkarte wird nur von Touristen gekauft", argumentierten die Anderen. Unsinn und falsch. Erstens müssen sich die Verantwortlichen fragen lassen, warum es in einer Stadt mit jährlich mehreren Millionen Gästen für diese kein attraktives Angebot geben darf? Zweitens haben viele Anrufe bei uns und Gespräche mit Verkaufspersonal gezeigt, daß keineswegs nur Touristen dieses Angebot nutzen. Eine Berliner Anruferin in unserem Fahrgastzentrum brachte es auf den Punkt: "Woher wollen die Schlaumeier das wissen? Weder am Schatter noch am Automaten gebe ich an, dass ich von hier bin."

Noch ist es nicht zu spät. Am Montag, dem 6. März werden die Verantwortlichen noch einmal über die VBB-Kleingruppenkarte diskutieren. Es ist die letzte Chance, um sie auch nach dem 31. Juli 2001 zu erhalten. Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert deshalb nochmals alle Beteilgten zum Umdenken auf. Die VBB-Kleingruppenkarte muß bleiben!