Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20130120.pdf, Größe: 59149 Byte)

Pressemitteilung vom 20. Januar 2013

Ohne Flughafeneröffnung kein VBB-Fahrplanbuch für Berlin?

Berliner Fahrgastverband IGEB fordert: Schluss mit dieser Abhängigkeit und sofortige Herausgabe eines aktuellen Fahrplanbuchs!

Das VBB-Fahrplanbuch für Berlin und Potsdam erschien letztmals zum 1. Mai 2011. Das nächste war zur Flughafeneröffnung im Oktober 2011 geplant. Außerdem sollte dann eine neue Ausgabe vom BVG-Atlas für Berlin erscheinen.
Als die Flughafeneröffnung 2011 auf den Juni 2012 verschoben wurde, haben VBB und BVG auch das Erscheinen von Fahrplanbuch und Atlas verschoben. Dasselbe wiederholte sich dann, als die auf den Juni 2012 verschobene Flughafeneröffnung erneut abgesagt und zunächst auf März 2013, dann auf Oktober 2013 verschoben wurde.
Nun steht fest, dass der Flughafen frühestens 2014 eröffnet wird. Deshalb müssen VBB und BVG endlich die Abhängigkeit zwischen Flughafeneröffnung und Fahrplanbuch beenden und umgehend ein neues Fahrplanbuch für Berlin und Potsdam und einen neuen Atlas herausgeben.