Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20081120.pdf, Größe: 111918 Byte)

Pressemitteilung vom 20. November 2008

Flatrate für Mobilität im Alter

VBB-Seniorenticket für 45 Euro setzt Maßstäbe

Der Weg war lang, aber das Verhandlungsergebnis des VBB kann sich sehen lassen: Für 45 Euro im Monat können Berliner und Brandenburger Senioren ab dem 1. April 2009 alle Bahnen und Busse im gesamten Verbundgebiet benutzen.

Für die Fahrgäste ab 65 wird die Auseinandersetzung mit unverständlichen Tarifbestimmungen und komplizierten Fahrscheinautomaten bald der Vergangenheit angehören. Sie können sich ab dem 1. April für 45 Euro im Monat den unbeschränkten Zugang zum Bahn- und Busnetz des gesamten Verbundgebietes Berlin und Brandenburg kaufen.

Hinsichtlich der Einfachheit, Verständlichkeit und Preisattraktivität setzt dieses Angebot Maßstäbe für die erforderlichen weiteren Strukturreformen auch bei anderen Angeboten im VBB-Tarif.

Die Einführung des Seniorentickets genau zum 10. Jahrestag der Einführung des VBB-Tarifs ist ein schönes Geburtstagsgeschenk an eine große Fahrgastgruppe und zugleich ein Meilenstein bei der Entwicklung eines einheitlichen Verbundraumes Berlin/Brandenburg. Nur der Berliner Senat könnte die Feststimmung jetzt noch beeinträchtigen, wenn er die vom Berliner Fahrgastverband IGEB entschieden abgelehnte VBB-Fahrpreiserhöhung für die Tarife innerhalb Berlins beschließen sollte. Eine solche Binnenregelung wäre genau das falsche Signal zum 10. Jahrestag des VBB-Tarifs.