Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20080218.pdf, Größe: 96934 Byte)

Pressemitteilung vom 18. Februar 2008

Endlich: Zusätzliche Zugänge zu den S-Bahnhöfen Messe Nord/ICC (Witzleben) und Hohenzollerndamm

IGEB freut sich über Baubeginn und fordert Zugänge an weiteren S-Bahnhöfen

1993 wurde der Westabschnitt der Berliner Ringbahn wieder in Betrieb genommen. 15 Jahre später werden die seinerzeit baulich vorbereiteten Zugänge auf der Südseite der Neuen Kantstraße unmittelbar am ICC und auf der Ostseite der Hohenzollerndammbrücke nun endlich realisiert!

Am S-Bahnhof Messe Nord/ICC (Witzleben) wird mit dem neuen Zugang vor allem die Erreichbarkeit von ICC und Messegelände deutlich verbessert werden. Die S-Bahn-Fahr¬gäste müssen dann nicht mehr die stark befahrene Neue Kantstraße überqueren. Das gilt auch für die vielen Fahrgäste, die hier zwischen Bus und S-Bahn umsteigen.

Auch am S-Bahnhof Hohenzollerndamm wird mit dem neuen Zugang für viele Fahrgäste das Überqueren einer stark befahrenen Straße entfallen, hier des Hohenzollerndamms. Davon profitieren dann vor allem die Besucher des Sportzentrums rund um das Stadion Wilmersdorf und zahlreiche Anwohner sowie die Umsteiger zwischen Bus und S-Bahn. Für die Umsteiger müssen allerdings die Bushaltestellen näher an die S-Bahnhofs-Eingänge verlegt werden, vor allem auf der Westseite des Hohenzollerndamms.

Zusätzliche Zugänge, die die Erreichbarkeit der S-Bahnhöfe verbessern, sind für die Attraktivität der S-Bahn von großer Bedeutung und steigern stets die Fahrgastzahlen. Der Berliner Fahrgastverband IGEB erwartet deshalb, dass bald auch die vielen anderen Zugänge, die bereits vom Land Berlin bestellt worden sind, zügig begonnen werden.Besonders dringlich ist ein Südzugang zum S-Bahnhof Westend, weil durch Abriss und Neubau der Spandauer-Damm-Brücke im Norden die Erreichbarkeit dieses S-Bahnhofs über Jahre erheblich erschwert werden wird.Bestellt und noch nicht realisiert sind z.B. auch ein Nordzugang zum S-Bahnhof Karow, ein Nordostzugang zum S-Bahnhof Karlshorst, ein Ostzugang zum S-Bahnhof Westkreuz und ein Westzugang zum S-Bahnhof Zehlendorf.

Florian Müller, Abt. S-Bahn und Regionalverkehr