Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20061230.pdf, Größe: 102157 Byte)

Pressemitteilung vom 30. Dezember 2006

Schlechter Start ins neue Jahr

Ausgerechnet an der Haltestelle Grünberger Straße, die das Szenegebiet um den Boxhagener Platz erschließt, wird in der Silvesternacht jeder zweite Straßenbahnzug ohne Halt durchfahren!

Die Friedrichshainer Straßenbahnhaltestelle Grünberger Straße / Warschauer Straße der M10 wurde umgebaut. Um eine zusätzliche Abbiegespur für nach links abbiegende Autos zu schaffen, wurden die Haltestellen von der bisher rechten auf die in Fahrtrichtung linke Seite gelegt. Damit können dort nur noch die modernen Zweirichtungsfahrzeuge halten, die Türen auf beiden Wagenseiten haben. Von denen hat die BVG jedoch nur eine begrenzte Stückzahl.

Was das für die Fahrgäste bedeutet, erleben wir erstmals in der bevorstehenden Silvesternacht. Da die M10 viele Szenegebiete in Prenzlauer Berg und Friedrichshain erschließt, reicht der 15-Minuten-Takt nicht aus. Durch Verstärkerfahrten wird auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet - mit Einrichtungswagen, die Türen nur auf der rechten Seite haben. Die BVG weist in ihrem Sonderfaltblatt zum Feiertagsverkehr darauf ausdrücklich hin: "Ohne Stopp an der Haltestelle Grünberger Straße (keine Niederflurzweirichtungsbahnen)"

Produktivität, Qualität und Kundenorientierung der BVG seien zu verbessern, heißt es in der Koalitionsvereinbarung von SPD und Linkspartei.PDS vom Oktober 2006. Wie soll der BVG das gelingen, wenn von der Senatsverkehrsverwaltung solche Hürden gegen die BVG aufgebaut werden?

Artur Frenzel, Abt. Stadtverkehr