Pressedienst vom 07. Oktober 2002

Große Umwege für Busfahrgäste.

Landkreis Barnim hat Busverbindung nach Berlin gekappt.

Warum schweigt der Verkehrsverbund ?

Bisher fuhr die Buslinie 893, die von der Barnimer Busgesellschaft (BBG) betrieben wird, auf dem Abschnitt zwischen Lindenberg und Ahrensfelde eine kurze Stichfahrt nach Berlin zur Siedlung Wartenberg, wo eine direkte Verknüpfung mit der dort endenden BVG-Buslinie 256 nach Hohenschönhausen / Lichtenberg bestand. Trotz des beim 893er unzureichenden Fahrplanangebotes war damit für viele Bewohner mehrerer kleiner Sied-lungen im Landkreis Barnim wenigstens eine Anbindung zu den Einkaufsmöglichkeiten in Berlin-Hohenschönhausen gegeben. Auch einige Schüler, die Hohenschönhauser Schulen besuchen, nutzten diese Verbindung.

Seit 19. August verkehrt die Buslinie 893 zwar häufiger, aber nicht mehr zur Siedlung Wartenberg in Berlin, so dass die Umsteigemöglichkeit zur BVG-Buslinie 256 entfallen ist. Eine Verknüpfung mit dem Berliner Verkehrsnetz besteht jetzt nur noch nach einer halb-stündigen Umwegfahrt am S-Bf Ahrensfelde. Für die Fahrgäste, die nach Hohenschön-hausen wollen, ist das ein unzumutbarer Umweg.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB kritisiert scharf diese überraschende, während der laufenden Fahrplanperiode vorgenommene Linienveränderung, die den Fahrgästen nur über das Amtsblatt der Gemeinde Ahrensfelde / Blumberg bekannt gemacht wurde.

Es ist unbegreiflich, mit welcher Ignoranz sowohl die BBG als Betreiberin der Linie 893 wie auch der Landkreis Barnim als Aufgabenträger und Genehmigungsbehörde mit den Inter-essen der Fahrgäste umgehen. Und schließlich zeigt auch dieses Beispiel, dass der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in seiner jetzigen Form seinen Aufgaben nicht gerecht wird. Der VBB ist bereits vor über drei Jahren mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung des Busverkehrs zwischen Berlin und Brandenburg beauftragt worden. Statt eines Konzeptes gibt es nun eine gekappte Verbindung.

gez. Stellvertreter: Dipl.-Ing. Christfried Tschepe
Abteilungsleiter Stadtverkehr: Jens Wieseke

© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.